„Man kann Projekte annehmen, für die man normalerweise kein Personal hätte“

Web-Entwickler Alexander Schell über die Möglichkeit, mit Vicoland das eigene Business zu skalieren

Alexander, Du bist jetzt seit 15 Jahren selbstständig. Was gefällt Dir daran? Was hat Dich motiviert, die Selbstständigkeit einer sicheren Anstellung vorzuziehen?

Mir wurde damals sehr unerwartet gekündigt. Da wurde mir klar, dass ich etwas so Wichtiges wie ein geregeltes Einkommen und den Einfluss, den das auf mein Leben hat, nicht von jemand anderem abhängig machen möchte. Ich will ein selbstbestimmtes Leben.

Wo liegen die Schwerpunkte Deines Leistungsangebots? Welche Expertise bietest Du mit Deiner Vico?

Ich bin Mitglied mehrerer Vicos, das ist ja das Coole an der Plattform. Die Schwerpunkte liegen in der Webentwicklung. Zum einen bauen wir Webapplikationen und nutzen dabei die Programmiersprachen PHP, Node.js, Angular, vue.js und react. Zum anderen entwickeln wir mit Shop- und CMS-Systemen wie Shopify, Shopware, Drupal und WordPress.

Du wirst keine Kundennamen nennen können, aber: Inwiefern bist Du aktuell in Vicoland-Projekten engagiert? Worum geht es dabei?

Aktuell sind wir in mehreren Projekten engagiert. Beim ersten geht es überwiegend um die Betreuung, Weiterentwicklung und die Gewährleistung des laufenden Betriebs eines Projekts in einer komplexen Softwarelandschaft. Das zweite Projekt liegt im Bereich der reinen Drupal-Entwicklung.

Vicoland vermittelt Dir nicht nur Projekte, Du kannst sie auch über die Plattform abwickeln. Was leistet die Plattform für Deine Vicos?

Die Plattform macht es möglich, ein Team als Vico zu präsentieren. Dabei ist es unerheblich, ob es eigene Mitarbeiter sind, Mitarbeiter aus anderen Unternehmen oder Selbstständige. Von der Angebotserstellung, der Vertragsausgestaltung, der Rechnungstellung bis zum Geldtransfer wird alles über die Plattform abgewickelt. Das ist zu Beginn ungewöhnlich, aber im weiteren Verlauf sehr bequem und zeitsparend.

Was ist der größte Vorteil einer Zusammenarbeit mit Vicoland?

Der größte Vorteil ist, dass man als Führungskraft Projekte annehmen kann, für die man normalerweise kein Personal hätte. Ich kann Projekte ja nur umsetzen, wenn ich auch das passende Personal mit den richtigen Fachkenntnissen und Fähigkeiten dafür zur freien Verfügung habe. Das ist oftmals nicht der Fall. Mit Vicoland kann ich ein eigenes Team mit externen Personen zusammenführen und so effizient sämtliche Projektanforderungen bedienen.

Welche Zukunftsperspektiven sieht Du in der Kooperation mit Vicoland?

Vicoland bietet die Chance, große Projekte umzusetzen und versammelt auf der Plattform die notwendigen Experten dafür. Dies bietet viele Chancen, sowohl für projekterfahrene Agenturen als auch für erfahrene Freelancer. Aktuell sind sowohl die Kandidaten als auch die Projekte auf einem sehr professionellen Niveau. Wenn es Vicoland gelingt, dieses Niveau aufrecht zu erhalten, wird die Plattform ein wichtiger strategischer Partner für uns bleiben.

Welche Tipps hast Du für Fachkräfte, die sich selbstständig machen wollen? Was waren Deine wichtigsten Learnings?

Gerade der Start ist in Deutschland sehr arbeits- und zeitintensiv. Man muss sehr viele Aufgaben außerhalb seiner eigentlichen Expertise meistern – vor allem rechtliche und steuerliche Themen sind in Deutschland besonders brisant und treiben viele Startups in den Ruin. Daher empfiehlt es sich, direkt zu Beginn einen guten Steuerberater und einen kompetenten Anwalt an Bord zu holen.

Mehr erfahren